News

12.07.2017
WICHTIG
Aufgrund des grassierenden Petya-Virus kommt es aktuell häufig vor, dass die von mir an Sie verschickten individuellen AIR in den Firewalls der Krankenhäuser hängen bleiben, ohne dass Sie davon etwas merken oder eine Mitteilung bekommen.
Unsere Verarbeitungszeit Ihrer Daten liegt aktuell unter 5 Arbeitstagen. Wenn Sie Ihren AIR also nicht innerhalb dieser Zeit zurückbekommen, bitte informieren Sie mich unter:
michaela.steib-bauert@uniklinik-freiburg.de

Teilnehmerstand Juni 2017

kleine, rote Kreise: KHs <400 Betten
mittlere, grüne Kreise: KHs 400-800 Betten
große, blaue Kreise: KHs >800 Betten

VALUE[1]

19.05.2017
Bitte schicken Sie uns die Daten für Quartal I/2017 so bald als möglich zur Verarbeitung!

07.05.2017
Der neue Krankenhausvergleichsreport 2015/16 steht im Ergebnis-Bereich zum Download zur Verfügung!
Das Passwort erhalten zur Einsichtnahme berechtigte Teilnehmer unter michaela.steib-bauert@uniklinik-freiburg.de

09.02:2017
Die WHO hat die DDD von Ampicillin / Sulbactam auf 6g parenteral ab 2017 erhöht. Wir haben das in der Berechnung der AIR bereits berücksichtigt!

06.02.2017
Bitte schicken Sie Ihre Daten für die Quartale 1-4 des Jahres 2016!

Archiv:

2016

2015

2014

2013

2012

Unsere Partner

Antiinfektiva

Antiinfektiva werden nicht nur in niedergelassenen Arztpraxen sondern auch in deutschen Krankenhäusern oft zu häufig und zu unkritisch eingesetzt. Bezogen auf die Gesamtbevölkerung machen Antiinfektiva im Krankenhaus etwa 10-20% des Verordnungsvolumens aus. Im Krankenhaus ist die Verordnungsdichte jedoch sehr viel höher als in der ambulanten Medizin. Auch werden sehr viel häufiger Breitspektrumantibiotika eingesetzt. Dies stellt eine wichtige Ursache für zunehmende Resistenzentwicklung dar.

In den meisten Krankenhausapotheken sind Verbrauchsdaten zu Antiinfektiva in Form von Kostenaufstellungen verfügbar, nicht jedoch in Form von Mengenanalysen und Schätzungen der Anwendungsdichte. Angaben zur Anwendungsdichte sind jedoch wichtig, um den Verbrauch zu analysieren und optimieren zu können. Sie sind eine wesentliche Komponente in Antibiotic Stewardship-Programmen. Die Erfassung der Anwendungsdichte in medizinischen Einrichtungen wird inzwischen auch im Rahmen der Änderung des Infektionsschutzgesetzes gefordert.

Wir bieten allen Akut-Krankenhäusern die Teilnahme im so genannten ADKA-if-Projekt an, ein Projekt, das krankenhausweite Daten zum Antiinfektivaverbrauch sammelt, in Anwendungsdichten getrennt nach Fachabteilungen und Normal- versus Intensivstationen umrechnet und so in einen quartalsweise aktualisierten Report schreibt, der vor Ort bewertet werden kann. Weiterhin werden die Daten aller teilnehmenden Krankenhäuser in jährlich erscheinenden Krankenhausvergleichsreports dargestellt.